106. GV des Männerchor Ruswil

«Die liebgewordenen Freiheiten sind zurück»                  Dieter Hodel

Nahezu alle Aktivsänger, dazu eine stattliche Zahl von Passiv- und Ehrenmitgliedern, durfte Präsident Beat Haupt am vergangenen Freitagabend im Restaurant Pony, Sigigen, zur 106. GV des Ruswiler Männerchors begrüssen. Die Konzerte im Mai bilden wiederum den Höhepunkt des neuen Vereinsjahres. Die Nachwuchsförderung bleibt Daueraufgabe.

Wie es sich für den Traditionsverein gehört, stimmten sich die Ruswiler Sänger mit dem bekannten Männerchorlied «Grüss mir die Reben …» auf die Geschäfte der diesjährigen GV ein. Ebenfalls der Tradition gehorchend führte Präsident Beat Haupt, untermalt mit humorvollen Anmerkungen, zügig durch die Versammlung. «Für den Gesangsverein war es ein schönes Jahr, alle liebgewordenen Freiheiten mit Auftritten in der Öffentlichkeit und Probebetrieb ohne Einschränkungen konnte wieder aufgenommen werden», so der Präsident. Als Höhepunkt des vergangenen Jahres darf das Mai-Konzert, welches unter dem Titel «Solang man Träume noch leben kann», erwähnt werden.

Kontert vom 12./ 13. Mai 2023 bildet wiederum Glanzlicht Auch in diesem Jahr sollen die Konzerte vor dem Muttertag den Höhepunkt des Chor-Jahres bilden. Unter dem Motto «Die vier Elemente» wird dem Publikum ein bunter Strauss von Liedern aus verschiedenen Stilrichtungen und Epochen dargeboten. Daneben werden die Sänger auf der Moritzli-Bühne gastieren. Weitere Auftritte, so die Teilnahme am Chorfestival Ende September in Willisau oder die Aufführung der Messe für vierstimmige Chöre aus der Feder des ehemaligen Dirigenten und leider viel zu früh verstorbenen Christoph Bühler, stehen zurzeit noch in Abklärung.

Keine Änderung bei den wichtigsten Chargen Da es beim Vorstand keine Rücktritte zu vermelden gibt, wird der Verein auch im neuen Vereinsjahr von der bewährten Führungscrew Beat Haupt (Präsident), Benedikt Schöpfer (Vizepräsident), Werner Bucher (Kassier), Jakob Zettel (Aktuar) und Kurt Wangler (Liederbibliothekar) geführt. Auch die Wiederwahl des Dirigenten, Davide Incognito, war reine Formsache. Neben dem offiziellen Wahlakt durfte er die Ovationen der Mitglieder entgegennehmen. Die Sänger schätzen seine offene, motivierende und effiziente Leitung sehr, obschon man sich hier und dort, auch nach fast fünfjähriger Zusammenarbeit, noch nicht vollständig an sein ausgeprägtes «Baseldytsch» gewöhnt zu haben scheint.

Ein neues Ehrenmitglied, zwei «Eidgenossen» und zwei Neueintritte Für seine 25-jährige Mitgliedschaft konnte Bruno Unternährer aus der Hand des Präsidenten die Ehrenurkunde entgegennehmen. Als Chef diverser ständiger OK’s engagiert er sich auch sonst stark für den Verein. Gar auf eine 35-jährige Mitgliedschaft bringen es Franz Stirnimann und Urs Häfliger. Sie werden zu eidgenössischen Veteranen ernannt. Da für die Ehrenmitgliedschaft im Dachverband ChöreInnerSchweiz (CIS) die Alters-Limite von 30 auf 25 Jahre gesenkt wurde, kommen gleich acht Männerchörler in den Genuss dieser Ehre: Kurt Wangler, Werner Bucher, Christian Banzer, Bruno Unternährer, Pius Näf, Peter Widmer, Toni Haas und Alfons Käch. Neben einem (temporären) Austritt können mit Traugott Durrer und Thomas Meyer zwei Neueintritte vermeldet werden.

Offenes Singen soll wiederum für Nachwuchs sorgen Obschon der Mitgliederbestand mit 44 Aktiven leicht zugenommen hat, bleibt die Nachwuchsförderung Daueraufgabe. Aus diesem Grund wird das Projekt «Offenes Singen» nach den Mai-Konzerten seine Fortsetzung finden. Der Verein wird die Türen für potenzielle Neumitglieder öffnen.  An drei speziell arrangierten Probeabenden können unverbindlich Kontakte geknüpft werden. Weitere Informationen werden folgen.