Vereinsbanner

Im Jahre 1925 bekam der Männerchor die erste Vereinsfahne. Fahnenpaatenpaar waren Frau Bachmann, Hunkelen und Kasimir Koch, Löwen. Patenchor: Cäcilienverein Ruswil.
Im gleichen Jahr nahm man am Kantonalen Gesangsfest in Hochdorf teil, mit dem Lied „Matrosenblut“ von Neumann, Direktion Josef Burri, Auszeichnung: Lorbeer 1. Klasse. 1961 weihte man die zweite Fahne. Hier standen Frau B. Suppiger und Dr. Josef Wismer Pate. Patenchor Männerchor Sursee.

 

Im Jubiläumsjahr 2008 (90 Jahre) schenkte uns das Patenpaar Maria Häfliger und Clemens Hegglin die dritte Vereinsfahne. Der Entwerfer Gusti Naef sagt zur Fahne:
„Frohe Farbtöne, gelb, rot und blau, die Gemeinde- und Kantonsfarben, symbolisieren Treue zum Liedgut, Engagement und Freude. Wer dieser Fahne begegnet, die sich fröhlich im Winde bewegt, eine leise aber bestimmte Melodie verströmt, darf sich mit dem Männerchor Ruswil freuen, freuen über ein „Zeichen“ das für einen positiven Chor von Männern stehe, die sich für die Gemeinschaft, Gesellschaft, das Liedgut und die Kameradschaft einsetzen.
Die Fahne wurde anlässlich der Jubiläumsfeier unter dem Motto „Ruswil singt“, dem Chor übergeben. Einmalig an diesem Fest war, dass alle Gesangsvereine Ruswil den Männerchor mit einem Auftritt in der Mehrzweckhalle beehrten. Dieser Anlass zum 90-jährigen bestehen war ein grosser Erfolg.